Monday, December 29, 2008

Berggruen




Kennst du "Berggruen"?

Ich glaube, du hast niemals davon gehört. Man sagt, dass er gute Beziehungen zu Picasso hatte. Deshalb konnte er viele Gemälde von Picasso bekommen. Aber ich bin nicht so sicher. Alles ist meine Vermutung. Übrigens gibt es ein nach ihm bennanntes Museum in Berlin. Außer Picasso warten dort vor dem Charlottenburg Schloss auf dich auch Matisse und Miro.

Normalerweise erzähle ich etwas über Gemäldegalerie Bilder. Aber heute habe ich einen Grund, über Picasso zu reden. Ich erzähle es später. Das ist sehr persönlich...

Erinnerst du dich an den "Heiligen Bruno" über den habe ich vor einiger Zeit, ich glaube 5 Monaten vor, geschrieben. Der betende Mönch mit der weißen Kapuze.

Erst habe ich es falsch verstanden, dass Picasso einen Kapuziner gemalt hatte. Diese Heilige Laune! Diese gleiche Laune, die ich in dem "Heiligen Bruno" gefunden hatte! Aber nachdem ich den Titel gesehen hatte, sagte ich "Nein!". Das ist kein Mönch. Das ist eine Frau! Schau dir den Titel an: "Die Lektüre".

Warum habe ich sie wohl als Mönch ansehen? Es gibt keine heiligen Symbole, wie den "Halo". Trotzdem hat sie einen Heiligenschein. Doch, sie hat einen! Nicht hinter ihrem Kopf, sondern unter ihrer linken Hand. Ein Buch! Das Buch hat diese Szenen gemacht.

Mit geschlossen Augen legt sie ihre rechte Hand über das Herz, als ob sie einen Schmerz hätte. Einen Liebesschmerz?! Ich weiß nicht, woher sie diesen Schmerz bekommt. Aber für meine Augen, nein, in meinen Herzen flüstert jemand, "Sie hat einen Schmerz wie die Heilige Agatha..." Und sie klagt mir ihr Leid. Oder sie träumt vielleicht... und sie murmelt, was sie träumt...

Warum Traum? Wegen der Blumen auf der Tapete? Ich weiß es nicht. Ich bin nicht Picasso. Aber sowieso habe ich jetzt ein seltsames Gefühl. Ich lese ihr ein Gedicht von Baudelaire vor.

... C´est l´Ennui! 
l´oeil chargé d´un pleur involonltaire,
Il rêve d´échafauds en fumant son houka
Tu le connais, lecteur, ce monstre délicat,
Hypocrite lecteur,
mon semblabe,
mon frère!

Tu comprends? ma soeur...


No comments:

Post a Comment